Freitag, 24. November 2006

Anlegerschutz hat A-Tec im Visier

Österreichs prominentester Anlegerschützer, "Hauptversammlungsschreck" und IVA - Chef Wilhelm Rasinger, hat in wochenlanger Kleinarbeit ein umfangreiches Dossier über den österreichischen Finanzjongleur und Geschäftsmann Mirko "Winner" Kovats zusammengetragen. Das Ergebnis: Die derzeit in vielen Medien massiv beworbene Aktie des Bilanzakrobaten ist offenbar wenig empfehlenswert.

Der Interessenverband für Anleger (IVA) hat den Emissionsprospekt
der österreichischen A-Tec Industries unter die Lupe genommen und übt heftige Kritik an der Informationspolitik des Mischkonzerns, der dem heimischen Industriellen und Finanzjongleur Mirko "Winner" Kovats gehört. "Die derzeit laufende Zeichnungsfrist für A-Tec-Industries-Aktien unterstreicht einmal mehr die Notwendigkeit, die Rechtsvorschriften für Kapitalmarktprospekte zu ändern", betonte IVA-Präsident Wilhelm Rasinger. Konkret stößt sich der Kleinaktionärsvertreter etwa an der niedrigen Eigenkaptialquote von nur 11,1 Prozent.

"Für einen Börsengang, bei dem durch intensive Werbung der österreichische Privatanleger angesprochen wird, müssen die Vorschriften zum Zugang der Informationen vom Gesetzgeber verbessert werden. Die A-Tec-Aktie näher in Betracht ziehen sollte nur, wer Wirtschaftsenglisch sehr gut beherrscht und demnach die Risikohinweise richtig interpretieren kann", warnt Rasinger.

Bei der Analyse des A-Tec-Emissionsprospektes ist der Anlegerverband auf eine Reihe von Kritikpunkten gestoßen: Der Eigenkapitalanteil der A-Tec habe sich per 30. September 2006 auf nur auf 11,1 Prozent belaufen - "ein sehr niedriger Wert im Branchenvergleich", so der IVA. Das Eigenkapital ohne Fremdanteile beträgt 148 Mio. Euro.

Im Emissionsprospekt findet sich auch die Darstellung umfangreicher Transaktionen der A-Tec mit der M.U.S.T-Stiftung, die Kovats gehört. Diese Transaktionen haben das Eigenkapital der A-Tec laut Aktionärsvertreter "in einer schwierigen finanziellen Situation wesentlich geschwächt". Nach erfolgreichem Börsegang, bei dem Kovats rund 230 Mio. Euro erlösen will, ...

... werden über 100 Mio. Euro an Liquidität und Vermögenswerte hinter die "Fire wall" seiner Privatstiftung transferiert, also letztlich in Mirkos Privatschatulle verschoben. "Ob dies von Privatanlegern verstanden und goutiert wird, bleibt dahingestellt", formuliert Rasinger extrem vorsichtig, um Millionenklagen des Finanzjongleurs vorzubeugen.

Die immateriellen Vermögenswerte belaufen sich allein auf 233 Mio. Euro - davon 163 Mio. Euro "Good Will" aus Firmenakquisitionen. Geringere Umsätze bzw. geringere Cash Flows als erwartet sowie Änderungen der Diskontrate könnten eine wesentliche Belastung (Firmenwertabschreibung) erfordern, die sich reduzierend auf das Eigenkapital durchschlagen.

Mit Ausnahme des geprüften Jahresabschlusses für die börsenotierte steirische ATB Antriebstechnik AG, die zu 86 Prozent im Eigentum der A-Tec steht, seien die auf der A-Tec-Homepage veröffentlichten Zahlen (noch) nicht mit einem Prüfungsvermerk des Abschlussprüfers erhärtet, bemerkt Rasinger.

Dies sei insofern von Bedeutung, weil es im Vergleich zu 2004 in einigen wichtigen Positionen, die sich auf den Gewinn und das Eigenkapital der Gesellschaften und des Konzerns auswirken, zu wesentlichen Veränderungen gekommen sei. Auch "geprüfte Ganzjahreszahlen 2006 wären für einen Börsegang eine bessere Grundlage", meint Rasinger.

Der Verkauf der Emco-Beteiligung durch die Kovats-Stiftung MUST, die 79,5 Prozent an der A-Tec hält, an die A-Tec entzieht dem Konzern "dringend benötigte Liquidität" und stärkt im selben Ausmaß die Liquidität der Stiftung.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Noch zwei gute Finanzblogs:
http://dieboersenblogger.d e/ und http://kreditblog.accedo .de Herzliche...
procretni - 4. Aug, 12:29
noch ein guter finanz-Blog:
Hallo - hier ist auch ein guter Finanzblog: Viel Infomation,...
procretni - 4. Aug, 12:09
Sachwerte - sicher investieren
bevor Sie das geld den Banken geben, investieren Sie...
solarart - 14. Okt, 19:36
Rechte
Hallo, ich habe eine Diplomarbeit zum Thema Happy Slapping...
rosaschal - 5. Jan, 12:47
Wohnungskommission: Gemeindewohnungen...
HIER GEHT ES DARUM, einer hochschwangeren, unverschuldet...
bluhmberg - 5. Dez, 11:09

bloggerparty

Suche

 

Status

Online seit 6846 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Aug, 12:29

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren